DIE  ARZTPRAXIS  IM  RHEINGAUHAUS

Hausarzt und Internist Frithjof Schwarz -- Facharzt für Innere Medizin und hausärztliche Versorgung -- Bundesallee 66 - 12161 Berlin-Friedenau (Schöneberg)

Übrigens: Unsere Praxis dient jetzt auch als Filmmotiv!

Am Freitag, dem 6. Juli und am Montag, dem 30. Juli 07 wurden bzw. werden in unseren Sprechzimmern und unserem Wartezimmer ein ZDF-Spielfilm mit Monica Bleibtreu und Bruno Ganz in den Hauptrollen gedreht. Regie führt Rainer Kaufmann (Stadtgespräch, Die Apothekerin, Die Kirschenkönigin, Marias letzte Reise).

Es war für uns ein besonderes Erlebnis, ein hochkarätiges Filmteam aus nächster Nähe bei der Arbeit erleben zu können. Unsere vertrauten Praxisräume und der Hof füllten sich innerhalb kürzester Zeit mit Scheinwerfern, Gestellen, Stellwänden, Kabeln, Kameras usw., eben mit allem, was ein 30-köpfiges Filmteam braucht und in 17 Kleinlastern und Wohnmobilen anliefern kann.


NEWSDETAIL ZDF: Dreharbeiten für Tragikomödie "Das Grummeln":

In Berlin und Umgebung dreht der Regisseur Rainer Kaufmann für das ZDF die Tragikomödie "Das Grummeln" (AT). Kaufmann inszeniert den Film mit Bruno Ganz und Monica Bleibtreu in den Hauptrollen. Die Dreharbeiten begannen am Dienstag, 3. Juli 2007, in Berlin.

Zum Inhalt: Der alternde Schriftsteller Heinz Kilian (Bruno Ganz) entwickelt ein Magensymptom. Eigentlich nichts Schlimmes, bloss so ein "Grummeln". Morgens um fünf wird er davon wach, und es verlässt ihn auch tagsüber nicht. Der intelligente Mann entwickelt sich zum Hypochonder, holt sich Gesundheitstipps von Freunden und Bekannten. Das fruchtet alles nichts. Endlich überwindet er sich und geht zum Arzt, dann zum Facharzt. Eine Magenspiegelung bleibt ohne Befund. Was die Ärzte finden, sind Kilians verheerende Ernährungsgewohnheiten - Kaffee, Nikotin, Kekse, Schokolade und Wurstbrote!

Der Facharzt empfiehlt dringend eine Ernährungsberaterin zur Kontrolle und Verbesserung von Kilians Essgewohnheiten. Kilian wehrt sich dagegen wie Charles Laughton in "Zeugin der Anklage" gegen seine Krankenschwester, die ihn vor Schlaganfall und Herzinfarkt bewahren sollte. Dann steht sie eines Tages doch vor ihm: Vera Hartel (Monica Bleibtreu). Und macht Kilian von Beginn an buchstäblich wahnsinnig. Diese strenge Frau wird in den nächsten Wochen während einer Lesereise durch die Provinz nicht von seiner Seite weichen. Am Ende stellt Kilian sich seiner Krankheit und erhält eine niederschmetternde Diagnose: Eine seltene, inoperable Krebsart. Erst da schafft er es, sich seinem Leben zu stellen und auf Vera Hartel zuzugehen. Eine Tür öffnet sich; Heinz Kilian hat sich total verändert.

Das Drehbuch schrieb Martin Rauhaus. Neben Bruno Ganz und Monica Bleibtreu spielen Harald Schrott und Fritzi Haberlandt.

Die ausführende Produktionsfirma ist die Aspekt Telefilm, Berlin, Produzentin Doris Zander. Verantwortliche Redakteurin im ZDF ist Gabriele Heuser. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis zum 3. August 2007.

Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.

(Quelle Text: www.cinefacts.de )